© fotolia: DeVice
© fotolia: DeVice
ADAC Tourismuspreise Hamburg & Mecklenburg-Vorpommern
 ADAC TourismuspreiseHamburg & Mecklenburg-Vorpommern

PREISTRÄGER 2013

 

Die Fachjury des vom ADAC Hansa e. V. initierten "ADAC Tourismuspreis 2013" für Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hat aus über vierzig Bewerbungen jeweils drei Preisträger ausgewählt. 

 

ADAC Tourismuspreis Hamburg 2013

1. Platz:
Miniatur Wunderland Hamburg

Die größte Modelleisenbahn der Welt: 1.300 Quadratmeter Modellfläche, acht Abschnitte, 13.000 Meter Gleislänge, 930 Züge, fahrende Autos und fliegende Flugzeuge machen die Anlage zu einem Erlebnis in der Hamburger Speicherstadt. 2011 wurde der knuffige Airport fertig gestellt und 10-jähriges Jubiläum gefeiert. www.miniatur-wunderland.de 

 

2. Platz:
Cuxhaven – Neuwerk. Zu Fuß zur Hamburger Insel

Schon mal den "Stadtteil" Neuwerk besucht? Falls nicht, besteht die Möglichkeit sich erfahrenden Wattführern anzuschließen und bei Niedrigwasser eine Wattwanderung ab Cuxhaven zur Hamburger Insel zu unternehmen. Das Angebot von regiomaris umfasst die Anreise mit der Bahn, die geführte Wattwanderung, ein Mittagessen auf der Insel sowie die Überfahrt nach Cuxhaven mit dem Schiff. www.regiomaris.de

 

3. Platz:

Eismeer vom Tierpark Hagenbeck

Der Tierpark hat eine neue Komponente zu dem bereits bewahrten und bestehenden Angebot zugefügt. Das Eismeer wurde im Jahr 2012 eröffnet. Das innovative Gehegekonzept des Eismeers ist eine Neuheit. Die moderen Anlage ist die perfekte Symbiose aus historischen Vorlagen, zukunftsweisenden Technologien und einer naturnahen und artgerechten Tierhaltung. www.hagenbeck.de 

 

ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2013

1. Platz:

Private Public Partnership zur Entwicklung von Flugverkehr zum Flughafen Heringsdorf/ Insel Usedom der Arbeitsgemeinschaft der Hoteliers

Eine Handvoll von Hoteliers, die "Arbeitsgemeinschaft der Hoteliers", organisiert gemeinsam mit der Gemeinde den Flugverkehr zum Inselflughafen Heringsdorf. Durch den Verkauf an Tickets direkt an ihre Gäste garantieren sie den Airlines eine Grundauslastung. Mittlerweile wird Heringsdorf von Bremen, Dortmund, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München sowie international angeflogen. www.flug-usedom.de

 

1. Platz:

DARWINEUM. Naturerlebnis- und Wissenswelt im Rostocker Zoo

Das DARWINEUM wurde 2012 im Rostocker Zoo eröffnet und erlaubt den Besuchern einen Blick über 500 Millionen Jahre zurück, als sich nachweislich erste Lebensformen auf der Erde entwickelt haben. Durch zwei interaktive Ausstellungsbereiche und eine Tropenhalle sind eine einzigartige Dschungelwelt und hochmoderne Ausstellung zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit entstanden. www.zoo-rostock.de/de/tiere_park/darwineum/

 

3. Platz:

Inklusiv gestalteter Museumsführer mit acht Gemälden zum Goldenen Zeitalter

Das Museum Schwerin und der Verein Andere Augen e. V. stellten sich der Herausforderung, das Museum für alle Menschen zugänglich zu machen. Das Lesetasthörbuch greift acht Gemälde der holländischen Sammlung auf und bereitet die Informationen so auf, dass nicht nur beim Besucher ein Abbild des Bildmotivs entsteht, sondern das Bildmotiv sinnlich erlebbar wird – dabei ist das Lesetasthörbuch für Nicht-Sehende und Sehende gleichermaßen. www.museum-schwerin.de

 

 

NOMINIERT waren außerdem

Störtebeker Tour (Hamburg-Lotse)

Die Störtebeker-Tour ist die Stadtführung auf Störtebekers Spuren – in stilechtem Freibeuter-Outfit und ggf. unter Fackeln. Störtebekers Geschichte dient als roter Faden, doch es geht nicht nur um Geschichte, sondern um Geschichten.

Klüschenberg-Wintertheater – Erotisches Kulinarien (Parkhotel Klüschenberg)

Damals gab es im Haus "Klüschenberg" den Tag des Lehrlings in Form einer Sonderspeisekarte unter dem Motto "Eine kulinarische Reise um die Welt". Dieses Ausbildungskonzept wurde in einer zeitgemäßen, komplexeren Form, nämlich als Veranstaltungsprojekt aller Lehrjahre und Berufsgruppen, weiterentwickelt. Jährlich werden in der Theatersaison ca. 20 Veranstaltungen angeboten.

freecamper – Bootsurlaub im eigenen Campingmobile

(freecamper boot & camping GmbH)

Vermietet werden motorisierte Flöße, sogenannte freecamper, auf die der Gast mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen auffährt. Mit Floß und Campingmobil huckepack befährt er die Mecklenburgische Seenplatte.

Naturerlebnisportal www.traumziel-mv.de 

(grasgrün media GbR)

Traumziel-MV.de zeigt über 270 Touren zu Lande und auf dem Wasser. Jede einzelne Tour wird persönlich erkundet und im Detail vorgestellt: Wegskizze, Fotostrecke, Steckbrief, Wegbeschreibung, Anfahrt sowie Parkmöglichkeiten, historisches und eine Auswahl an Gastgebern lassen den Nutzer virtuell durch MV wandern.

Europäische Route der Backsteingotik

(Europäische Route der Backsteingotik e.V.)

Die Europäische Route der Backsteingotik ist ein Zusammenschluss von Städten und Regionen mit bedeutenden Bauten mittelalterlicher Backsteingotik. Die Route besteht aus 34 Mitgliedstädten (Stand: Oktober 2012). Der Verein bündelt die Öffentlichkeitsarbeit und Förderung des Kulturerbes Backsteingotik.


Preisverleihung der ADAC Tourismuspreise 2013

 

Die feierliche Vorstellung der Preisträger 2013 wurde im Rahmen der Messe REISEN HAMBURG 2013  Die Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor & Rad und in Zusammenarbeit mit der Hamburg Messe und Congress GmbH ausgetragen.

Fotograf: Björn Schönfeld Fotografie

 

 

 

Bildmaterial: TV Rostock

Preisverleihung 2013 "tv.rostock war mit von der Partie und berichtete heutnah vom Geschehen auf der Messe Hamburg" (TV Rostock, 6. Februar 2013)

 


Wir bedanken uns bei unseren Partnern

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
ADAC Hansa e. V., Tourismusbüro